Unser Leitbild

Bildungsziele und Inhalte:
Wir bekennen uns zu einer Schule, deren Bildungsziele im neuen Europa bestehen können: Fremdsprachen, Einsatz moderner Unterrichtsmittel und  Telekommunikation, Wegbereitung für weiterführende mittlere und höhere Schulen und Beruf. Bildung ist für uns mehr als nur reine Wissensvermittlung. Die ganzheitliche Persönlichkeitsbildung steht im Vordergrund unserer pädagogischen Bemühungen.

Unterricht:
Wir fordern hohe Leistungsbereitschaft vor allem von den Schülern der I. Leistungsgruppe. Wir nehmen Rücksicht auf die besonderen Neigungen der Schüler (Sport, Sprachen, Informatik, Künstlerisches Gestalten,…)
Schule als Lebensraum
Pünktlichkeit, Höflichkeit, positive Einstellung zur Arbeit, Verständnis für schwächere Mitschüler gelten als wichtiger Bestandteil unseres Zusammenlebens. Das Klima in der Schule, die Formen der Konfliktbewältigung, das Ethos des Zusammenlebens sind für unsere Schulgemeinschaft ständige Herausforderung.
SchülerInnenfreundlichkeit
Wir versuchen, an unserer Schule eine familiäre Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens zu schaffen und zu praktizieren.
Kooperation und Kommunikation der SchulpartnerInnen
Sehr wichtig ist uns der ständige Kontakt zu den Erziehungsberechtigten. Wir sind stolz auf die gute Kommunikation und Zusammenarbeit unter den Lehrkräften. Das Wohlbefinden von Schülern und Lehrern, die Einbeziehung der Eltern in den pädagogischen Entscheidungsprozess sind für uns Merkmale einer guten Schule.

Schulmanagement
Die Führung unserer Schule zeichnet sich durch ihren kommunikativen und konsensbereiten, jedoch zielorientierten Stil aus.

Lehrerinnen und Lehrer
Die Lehrpersonen gehen miteinander respektvoll um. Sie können sich darauf verlassen, dass jede(r)  Einzelne so handelt, dass das gemeinsame Wohl und die gemeinsamen Ziele  gefördert werden, und dass jede(r) Einzelne in ihrem / seinem jeweiligen Betätigungsfeld verantwortungsbewusst und unter Einsatz ihrer / seiner Stärken  handelt. Lernen durch Teamarbeit fördert die Qualität.
Wichtige Belange unserer Schule werden im Team gelöst, so erhöht sich die Identifikation aller an der Schule Beteiligten.